Selbsthilfegruppe „Prosecco“

Was ist die Selbsthilfegruppe „Prosecco“?

Die Selbsthilfegruppe „Prosecco“ ist eine Selbsthilfegruppe für alle Menschen mit Diagnose Prostatakrebs, die nicht heterosexuell sind. Das Logo der Selbsthilfegruppe zeigt deshalb eine von Regenbogenfarben umrandete Blase und die Prostata in Regenbogenfarben.

Alle queeren, schwulen, bi-, inter- und transsexuellen Menschen mit der Diagnose Prostatakrebs sind willkommen.

Es ist zudem unwichtig, ob die Diagnose neu ist oder bereits ein langer Behandlungsweg zurückliegt.

Weshalb der Name Prosecco?

Der Name setzt sich zusammen aus „Pro“ von Prostata und dem italienischen „secco“, das übersetzt „trocken“ bedeutet. Denn „Trockenheit“ nach der Behandlung von Prostatakrebs ist für viele Erkrankte ein wichtiges Thema. Sie betrifft die Harnkontinenz, aber auch die Potenz mit dem sog. „trockenen Orgasmus“ nach einer Entfernung der Prostata.
Außerdem sollte der Gruppenname nicht an Krebs erinnern und etwas Witz haben.
Denn mit Humor übersteht man vieles besser.

Warum eine extra Selbsthilfegruppe, für Menschen die nicht heterosexuell sind?

Die Prostata spielt eine große Rolle im Sexualleben. „Prostataträger*Innen“, die Sex mit Männern haben, werden durch Prostatakrebs anders beeinträchtigt als heterosexuelle Männer. Das zeigen auch Studien zum Thema. So sind beispielsweise schwule und bisexuelle Männer nach der Behandlung von Prostatakrebs unzufriedener mit ihrer Lebenssituation und eher von Depressionen betroffen als heterosexuelle Männer. Auch die Partner sind in anderer Weise betroffen als in heterosexuellen Beziehungen.

Was kann die Selbsthilfegruppe leisten?

Die Selbsthilfegruppe bietet allen Betroffenen einen geschützten Rahmen, um über ihre Erfahrungen und Ängste zu sprechen. Aber auch der gemeinsame Spaß am Leben, die gemeinsame Freude an Behandlungserfolgen und der Beistand bei Misserfolgen gehören dazu.

Eine Selbsthilfegruppe kann die Lebensqualität steigern.

Können auch die Partner in die Gruppe kommen?

Das ist beabsichtigt. Da die Gruppe jedoch im Aufbau ist, richtet sie sich zunächst nur an die von Prostatakrebs betroffenen selbst. Wenn sie mit einer Öffnung der Gruppe für die Partner einverstanden sind, wird dies selbstverständlich umgesetzt.

Wann sind die Treffen?

Beabsichtigt sind zunächst monatliche oder vierteljährliche Treffen im Zentrum LSBTTIQ Stuttgart
Weißenburgstr. 28A. Welche Uhrzeit und welcher Wochentag am geeignetsten sind, entscheiden die Rückmeldungen.

Muss ich mich anmelden?

Ja. Denn wir müssen wissen, ob Interesse an der Selbsthilfegruppe besteht.

Wo kann ich mich anmelden?

Ganz einfach unter: prosecco@ihs-ev.de.
Teile in Deiner E-Mail mit, welchen Wochentag, welche Uhrzeit und welchen Turnus der Gruppentreffen Du bevorzugst.

Die E-Mail-Adresse kannst Du auch nutzen, wenn Du weitere Fragen zur Gruppe hast.

Anfahrt:

Weissenburg e.V.
Zentrum LSBTTIQ Stuttgart
Weißenburgstr. 28A

Stadtbahn U1, U14, Bus 44, 92 Österreichischer Platz
Stadtbahn U5, U6, U7, U12 Bopser
Bus 43 Falbenhennenstrasse

Hinweis: Das Café der Weissenburg ist ebenerdig und verfügt über eine barrierefreie Toilette. Für einen barrierearmen Parkplatz kontaktiert bitte im Vorhinein den Weissenburg e.V..