Vergangene Events

Auf dieser Seite sind ausgewählte Jugend-Events der Vergangenheit gelistet.
Viel Spaß beim Stöbern!


queer.zeit 2023

Vom 21. bis 27. August 2023 fand die zweite queer.zeit der IHS im Südschwarzwald statt. 40 Teilnehmende (ausgebucht!) konnten eine Woche lang in einem rustikalen Selbstversorgerhaus an Workshops teilnehmen, sich kreativ ausleben, Ausflüge in die Umgebung unternehmen und vor allem miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen: www.queerzeit.eu.


Wut! Ohnmacht oder Antrieb?

Jugendbegegnung Stuttgart – Łódź, ein Kunstprojekt zum mitmachen

Es gibt tausend Sachen, über die man sich aktuell aufregen könnte – so wohl in Deutschland und Polen als auch weltweit: Die weiterhin verschleppte Klimapolitik, das immernoch fehlende Selbstbestimmungsgesetz, Alltagsrassismus, die wieder wachsende Queerfeindlichkeit, und, und, und…

In unserem Projekt „Wut! Ohnmacht oder Antrieb?“ setzten wir uns gemeinsam mit unserer polnischen Partnerorganisation Equality Factory aus Łódź in Form von Kunst mit den verschiedenen Aspekten unserer Wut auseinander. Fünf künstlerische Disziplinen trafen aufeinander: Musik, Schauspiel, Tanz, kreatives Schreiben und bildende Kunst. Der erste Teil fand im Zentrum Weissenburg in Stuttgart statt, der zweite in Łódź (Polen), die beiden Teile bauten aufeinander auf.

Das Projekt wurde gefördert durch:


IHS Jugend goes München Pride!


IHS goes Europapark!

Erfolgreich waren wir am 17.06.2023 im Europapark. Früh ging es los, doch es hat sich gelohnt. 37 Teilnehmende Personen haben dann eine tollen Tag im Park bis zum Parkschluss genießen können. Durchweg waren alle Happy und vorallem Müde auf der Heimfahrt.


Queere Ski- und Winterwoche 2023

Die queere Ski- und Winterwoche 2023 der IHS fand vom 27. Januar bis 03. Februar wie gewohnt im Freizeithaus Höfle im Kleinwalsertal statt.

Am Wochenende hatten wir ein ausgebuchtes Haus mit 28 Teilnehmenden sowie drei Menschen im Team. Im Zeitraum unter der Woche waren die beiden Ferienwohnungen mit 8 Menschen belegt.


Die IHS wird 50 – Party und Programm

Darum präsentierten wir stolz auf der großen Bühne vom Stuttgart Pride – CSD Stuttgart eine Jubiläums Show von und mit den Queens von House of V. Anschließend konnte das weitere Programm dort genossen werden und ab 22:00 ging es weiter mit unserer großen Jubiläumsparty in den URBAN OFFICES. Als DJs waren Bambi Mercury (queer Pop) und isi_lisa (Techno) im Einsatz.

Außerdem gab es auf der Party ein Meet & Greet mit den wunderbaren Queens von House of V!


Jugendbegegnung zur Stuttgart Pride 2022

Mit Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inklusive Übernachtung im Hostel, Verpflegung, gemeinsamem Besuch der Stuttgart Pride sowie Eintritt zur Großen IHS Geburtstagsparty mit international bekannten Drag Queens.


queer.zeit 2022

Im August fand die erste queer.zeit der IHS im Südschwarzwald statt. Knapp 30 Teilnehmende konnten eine Woche lang in einem Selbstversorgerhaus an Workshops teilnehmen, sich kreativ ausleben, Ausflüge in die Umgebung unternehmen und vor allem miteinander ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen: www.queerzeit.eu.


Jugendbegegnung zur Zürich Pride 2022

Für 26 Teilnehmende ging es im Juni 2022 für drei Tage nach Zürich zum Besuch der Zürich Pride. Neben der Teilnahme an der Parade und des Pride Festivals war Zeit für Sightseeing, Schwimmen in der Limmat und natürlich gebührender Party!

In Zusammenarbeit mit www.milchjugend.ch.


Ski- und Winterwoche 2022

Vom 04.02. bis 06.02.2022 ging es für 31 teilnehmende Personen ins Kleinwalsertal und vom 31.01.2022 bis 04.02.2022 für 9 Personen. In der Skiwoche konnte mit gemütlichen Hüttenabenden und schöner Ski, Rodel- und Wandertagen in die Skifreizeit gestartet werden. Auch dieses Jahr konnten Anfänger*innen am Wochenende mit den beiden Skilehrern Noah und Jugendleiter Alex einen Skikurs besuchen und am Ende schon eigene Schwünge den Berg hinab düsen oder als Fortgeschrittene ihr Fahren verbessern. Am Abend wurde bei einem Deluxe Glamour Abend unter anderem mit Stadt, Land, Queer und einer Sektverkostung jede Menge gefeiert. Sonntags ging es dann für die einen nochmal für alles dieses Jahr sogar auf die Piste. Bei einem gemeinsamen Abschluss, dem traditionellen Pizzaessen, wurde dann die Freizeit beendet. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Sylvan, Noah und Alex


Halloween 2020


Ski- und Winterwochenende 2020

Am 31.01. bis 02.02.2020 ging es für 26 Teilenhmende in das Kleinwalsertal. Hier konnten die Anfänger*innen einen Skikurs von unserem Jugendleiter Alex besuchen und am Ende schon eigene Schwünge den Berg hinab düsen. Am Abend wurde bei Stadt, Land, Queer und einer Sektverkostung jede Menge gefeiert. Sonntags ging es dann für die einen nochmal in die Berge, die anderen in die Therme. Bei einem gemeinsamen Abschluss, dem traditionellen Pizzaessen, wurde die Freizeit beendet.


Jugendbegegnung zum CSD Stuttgart 2019

Start unserer diesjährigen Jugendbegegnung war der 26.07.2019 mit einem ersten Kennenlernen der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen bei einem Grillevent. Samstags ging es dann für alle ins Schwimmbad zum frisch machen für die Parade. Gleich mit dem Ankommen in der Weissenburg haben die ersten direkt angefangen sich in Form und Schale zu schmeißen. Motto Hauptsache BUNT! Auf der Parade waren wir wieder stark vertreten und konnten mit Drags und über 100 Teilnehmerinnen in unserer Gruppe die Menschen zum Staunen bewegen. Am Abend ging es leider verregnet zurück in die Weissenburg zum Energie sammeln für den Abend. Sonntags war dann noch ein kleiner Besuch auf der Hockete dabei und die Teilnehmerinnen mussten wieder die Heimfahrt antreten.


Jugendbegegnung zur Europride Wien 2019

Donnerstags machten unsere Teilnehmer*innen der Jugendgruppen sich auf den Weg nach Wien. Mit einem Reisebus der Firma Flixbus wurden wir 50 Teilnehmer*innen mit Stimmung und Spaß in das City Hostel Wombats gebracht. Bereits hier konnten sich die ersten Kontakte knüpfen. Bei einem Ausklang in einer der vielen Bars konnten dann neue Bekannte und die Wiener Jugend kennengelernt werden. Jedoch hat nach der sehr stimmungsvollen und doch langen Anfahrt keiner lange durchgehalten. Denn freitags stand sowieso die Erkundung von Wien an. Hier bildeteten sich Gruppen und bestaunten Wien von allen Seiten. Manche machten sich auf zu einer Zeitreise im TimeTravel. Hier organisierten unsere Reiseleitungen, Alexander und Mik, eine Gruppenführung bzw. Show. Abends traf man sich dann wieder für Absprachen und ging weiter ins Nachtleben. Am nächsten Morgen war das Richten des Trucks, Schminken, oder einfach nur die Freude auf die Parade am Start. Denn wir wurden von der Wiener Jugendgruppe HOSI Wien (www.hosiwien.at) eingeladen zusammen zu demonstrieren und zu feiern auf ihrem Truck. Hier war eine ordentliche Party und Stimmung! Müde konnten sich nach der Parade die Teilnehmer*innen entweder ins Hostel oder auf die Jugendwiese begeben. Denn hier sind unter anderem Conchita Wurst, Roit und viele mehr aufgetreten. Mit neuer Energie konnte dann auf den Partys der Pride abgedanct werden. Am Sonntag total erschöpft ging es dann nachhause und ein geniales Wochenende nahm sein Ende.


Ski- und Winterwochenende 2019

17 Teilnehmer*innen machten sich auf den Weg ins Kleinwalsertal, leider schaffte es nicht jeder Fahrer den richtigen Weg zu nehmen und benötigte gebündelte Power. Denn ein fest gefahrenes Auto im Schneetreiben bekommt man zusammen schneller aus dem Schnee. Doch am Haus angekommen wartet schon das Leckere Essen unseres Kochs Sylvan auf seine Verkostung. Gemeinsam lernte man sich schnell am ersten Tag kennen und egal ob Schwul, Lesbisch oder Queer jeder war willkommen. Bereits früh morgens ging es los, ob Wandern, Ski fahren oder Boarden. Jeder ist auf seine Kosten gekommen! In diesem Jahr neu war auch der Skikurs von Alex dabei. Hier lernten die Teilnehmer schon in zwei Tagen das Skifahren. Bei einem gemeinsamen Hüttenabend mit Musik konnte getanzt und gefeiert werden. Jedoch war es für manchen zu lange, das hat jedoch nicht geholfen, denn um 10.00 Uhr waren alle wieder bei Ihren Aktivitäten.


Jugendbegegnung zur Zürich Pride 2018

Für 24 Teilnehmer*innen ging eine Reise in das schöne und bunte Zürich in Erfüllung. Denn hier stand die jährliche Zürich Pride an. Bereits nach 3h Fahrt waren wir an unserem Schlafplatz angekommen. Einem Luftschutzbunker, ja Ihr habt richtig gehört! Denn in Zürich sind die Hotels und Jugendherbergen einfach zu teuer und somit wurde das zu einem Highlight. Jedoch war dies Luxus Pur für einen Bunker. Denn 100 Schlafplätze gehörten 24 Teilnehmer*innen. Dusche, WC alles da und ein leckeres Essen von Andi und Silvan. Gemeinsam ließ man den Abend ausklingen und ruhte sich für den großen Tag aus. Früh morgens sind die ersten aufgestanden um sich in Ihre Outfits zu werfen. Denn nun ging es los. Die Zürich Pride stand an! Auf zum Treffpunkt mit der Milchjugend (milchjugend.ch) unseren Gastgeber*innen. Denn wir sind gekommen um diese bei der Forderung zur Ehe für alle zu unterstützen. Zusammen sind wir quer durch Zürich gezogen, das besondere Highlight war, dass dies ein Abschnitt voller Jugendlicher und Junger Erwachsener war, die sogenannte Jugendpride. Stimmungsvoll und voller Stärke wurde dann bis um Mitternacht auf dem Gelände der Zürichpride gefeiert. Es waren Gäste wie Netta Barzilai, die Gewinnerin des ESC da. Wer noch fit war, wurde mit unserem eigenen Shuttle zur Party gebracht und sogar wieder abgeholt. Am nächsten Morgen ging es ab zum Schwimmen zum Flussbad Oberer Letten. Jedoch war dann auch schon wieder die Heimreise angesagt und wir verabschiedeten und von Max und der Milchjugend.